Aufwertung der Windthorststraße als "Tor zur Innenstadt"

Die ISG Bahnhofsviertel Münster e. V., ISI Münster e. V. und die Stadt Münster arbeiten gemeinsam an der Aufwertung des Innenstadtbereichs innerhalb des Promenadenrings sowie dem Bahnhofsviertel.

Partizipativer Planungsprozess
Im Jahr 2015 steht die Windthorststraße als Verbindung vom Münsteraner Hauptbahnhof in die Innenstadt im Fokus eines partizipativen Planungsprozesses. Ziel war, zukunftsfähige Perspektiven für den Straßenraum in baulich-gestalterischer und funktionaler Hinsicht zu entwickeln.

Weitere Informationen über den Planungsprozess 2015 finden Sie hier.

Aktuelle Entwicklungen auf der Windthorststraße
Der Siegerentwurf des Büros Lohaus+Carl, der aus dem Planungsprozess hervorgegangen ist, konnte zwar nicht umgesetzt werden. Dennoch werden Maßnahmen zur Aufwertung der Windthorststraße durchgeführt. Diese sind Bestandteil des "Gesamtkonzeptes Windthorststraße", welches auf der Grundlage des Planungsprozess aus dem Jahr 2015 entwickelt wurde.

Im Abschnitt zwischen Bahnhof und Von-Vincke-Straße sind folgende erste Maßnahmen vorgesehen:

  • Die vorhandene Oberflächengestaltung aus Natur- und Betonstein soll durch Reinigungs- und Verfugungsmaßnahmen in ihrer Materialität und Farbigkeit wieder erlebbar werden.
  • Der Straßenraum soll in Anlehnung an den Wettbewerbsentwurf von Lohaus+Carl unter Erhalt der vorhandenen Bäume neu aufgeteilt werden: in der Achse der Bäume sind in einer breiten Multifunktionszone Sitzmöglichkeiten, Fahrradanlehnbügel, Straßenbeleuchtung und Flächen für Außengastronomie vorgesehen. Die vorgesehene Straßenmöblierung und Ausstattung ist so gewählt, dass sie später bei der Umsetzung des Gesamtkonzeptes beibehalten oder weiterverwendet werden kann.
  • Die nördliche Geh-und Fahrbahn wird vom Verkehr genutzt, der südliche Gehweg bleibt Passanten vorbehalten.


Für den weiteren Verlauf der Windthorststraße in Richtung Innenstadt wurden ebenfalls Maßnahmen entwickelt. Die ISG setzt sich für eine zügige Aufwertung dieses Straßenabschnitts ein.

Testphase

Weitere Informationen zur Testphase finden Sie hier.

Ergebnisse

Die Ergebnisse aus dem Planungsprozess finden Sie hier.

onlineBeteiligung

Informationen zur onlineBeteiligung finden Sie hier.

Workshops

In zwei Workshops wurde mit interessierten Teilnehmern an der Zukunft der Windthorststraße gearbeitet.

 

Informationen zu den Workshops finden Sie hier.